"Klaus VII (ehem. Thames)"

Eigner: Klaus Linke

Maßstab 1:25
Modellkonstruktion: Hasse
Länge: 125 cm / Breite: 33 cm / Tiefgang: 10 cm / Gewicht: 23 kg
Antrieb: Dampfmaschine / Bauzeit: 1,5 Jahre / Funktionen: Dampfventil, Gasventil, Umsteuerung, Ruder, Dampfpfeife
 

 
"Thames" war ein Dampfschlepper, der die Themse ab etwa der Jahrhundertwende befuhr. Zu seinen Aufgaben zählte es, Güter, die von Schiffen aus Übersee kamen und im Londoner Hafen auf Leichter umgeschlagen wurden, zu den stromaufwärts gelegenen Häfen zu bringen. Das Modell wurde vom Eigner "Klaus VII" genannt.
 

 
Das Modell wird von einer modifizierten 2-Zylinder Regner Neptun Dampfmaschine angetrieben. Der Kolbendurchmesser beträgt 14mm, der Kolbenhub 18mm. Der einzügige Flammrohrkessel hat einen Wasserinhalt von 1,5 Liter. Die Umsteuerung erfolgt über eine Stephenson-Steuerung. Der 100mm Propeller wurde von einem Spezialisten optimiert.