"Michel"

Eigner: Andreas Hübner

Maßstab 1:25
Modellkonstruktion: Oktant
Länge: 126 cm / Breite: 39 cm / Tiefgang: 15 cm / Gewicht: 27 kg
Antrieb: Dampfmaschine / Bauzeit: 3 Jahre / Funktionen: Dampfventil, Gasventil, Umsteuergetriebe, Ruder, Dampfpfeife
 

 
"Michel" ist der Nachbau eines Hansa-Typ Schleppers, wie er bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts aus der Hamburger Oelkerswerft gebaut wurde.
Als letzter Rumpf wurde im Jahre 1944 die Baunummer 510 auf Kiel gelegt, nach Stapellauf 1951 unfertig in die Niederlande verkauft und als "Mulay Idriss" in Casablanca, Marocco in Dienst gestellt. Der Schleppdampfer hatte eine Länge von 30,5 m, Breite 7,8 m, Tiefgang 3,9 m bei einem Gewicht von 190 BRT und einer Maschinenleistung von 600 PS.
 

 
Das Modell wird von einer Stuart D10 Zweizylinder-Dampfmaschine mit 3/4" Bohrung und 3/4" Hub angetrieben. Der Flammrohrkessel wird mit Gas beheizt. Der Betriebsüberdruck beträgt 3,5 bar. Der zweizügige Kessel hat einen Wasservorrat von von ca. 2 l.
 

 
"Michel" in Schweden in einer Bucht des Vätternsees.