Eric Nordevall II  
  Alte Zeichnungen  
  Maschinen Modell  
  Rumpf Teil 1  
  Rumpf Teil 2  
  Rumpf Teil 3  
  Maschine Teil 1  
  Maschine Teil 2  
  Stapellauf  
  Endmontage Antrieb  
  Endausbau Rumpf  
  Zustand 09/2011  
  Nordevall Homepage  
     
   
  Der Seitenraddampfer "Eric Nordevall" wurde im Jahre 1836 gebaut und versank im Jahre 1856 nach einer Havarie in den Fluten des Vättern-Sees.
Im Jahre 1995 wurde der Verein Forsviks Werft gegründet, um den Raddampfer
"Eric Nordevall II", eine Rekonstruktion des ersten Schiffes, nach Originalunterlagen und so dicht am Original wie möglich zu bauen.
Eric Nordevall gehörte zu der ersten Generation von Dampfschiffen in Schweden und wurde speziell für den Verkehr auf dem Göta-Kanal vorgesehen. Die Maschinenanlage wurde vom Schottischen Ingenieur und späteren Leiter der Motala Verkstad, Daniel Fraser, konstruiert und gebaut. Sie besteht aus zwei Einzylinder Balanziermaschinen, die auf eine gemeinsame Radachse wirken. Der Kessel ist ein Niederdruck Kofferkessel in der Tradition von James Watt. Die Schaufelräder laufen in einer Taille des Rumpfes.

Technische Daten:

Länge: 28,6 m; Größte Breite: 6,5 m; Rumpfbreite innerhalb der Radkästen: 4,3 m
Wasserverdrängung: 150 t

Antrieb: 2 Balanzier-Dampfmaschinen, jeweils 17 PS Leistung
Geschwindigkeit: 7 kn
Rumpf: Eichenplanken auf 85 Eichenspanten